Firmengeschichte

1990 / 1991

firmengruendung_sw

Firmengründung durch Herr Ing. Dieter Steiner und Einstieg der beiden Söhne in das Familienunternehmen

1991

erste_fertigungshalle_swBezug der ersten Fertigungshalle

1993

zeitungsartikel_1993

1994

zeitungsartikel_1994

1996

Innenausstattung_Luxusliner_swMBS etabliert sich mit seiner Qualität im Bereich der Innenausstattung auf Luxuslinern und Kreuzfahrtschiffen

1998

neue_fertigungshalle_swDie Fertigungs- und Produktionshallen in Reichenfels wurden durch das rasch wachsende Familienunternehmen viel zu klein, sodass ein neuer Standort gesucht und in Obdach gefunden wurde.

Beginn der Bauphase November – Dezember 1998

1999

handwerkspreis_1999_swUnter anderem erhielten wir den Handwerkpreis überreicht durch Frau Landeshauptmann Klasnic für die Konstruktion und Fertigung der Spanneinheit für Baggerteile.

2003

buchhaltung_2003_swEinstieg und Übergabe der Buchhaltung von Fr. Anna Steiner an Fr. Heidi Steiner

2006

lehrlinge_2006_swUnsere ersten beiden Lehrlinge haben ihre LAP mit „ausgezeichnetem Erfolg bestanden“.

montagehalle1_2006_sw montagehalle2_2006_sw

Knapp 7 Jahre im neuen Standort in Obdach wurde es wieder eng bei MBS und so startete im Juli 2006 der Zubau der neuen Montagehalle.

1957 begann ich, Ing. Dieter Steiner meine Lehre als Maschinenschlosser in den damaligen Steirischen Gussstahlwerken in Judenburg. Somit sind bis dato 49 Jahre mit Ausbildung und Arbeit vergangen und damit ist es Zeit, dass ich die Jungen weitermachen lasse. Meine Söhne Winfried und Harald haben die bisherige Zeit bestens genutzt und werden ab 01.01.2007 die Fa. MBS – Maschinenbau Steiner weiterführen.

Alles Gute und Glück – Auf.

2007
01.01.2007

Geschäftsleitung MBS – Maschinenbau Steiner

Winfried und Harald Steiner

geschaeftsleitung_sw

weiterbildung_sw

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei MBS bildete sich Herr Winfried Steiner in den letzten Jahren weiter und schloss seine Ausbildung „Betriebswirtschaft“ an der Höheren Technischen Lehranstalt in Wolfsberg mit „ausgezeichnetem Erfolg“ ab.

zeitungsartikel_2007_sw

2008

innovationspreis_2008_sw

Schüler der HTL-Wolfsberg haben den „Innovationspreis“ für eine kompakte Keilzinkanlage gewonnen. Unterstützt wurden Sie von der Fa. Weinberger und von der Fa. MBS – Maschinenbau Steiner.

neue_aussenhaut_sw

MBS Bürotrakt erstrahlt im neuen Glanz.

ausbildung_2008_sw

Frau Heidi Steiner hat im Spätherbst 2008 bei der WIFI den Kurs Lohnverrechnung besucht und im Dezember die Prüfung erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren sehr herzlich!

2009

naechste_generation

Die Dritte Generation im Hause Steiner!

Winfried Steiner Jr. hat Anfang März 2009 seine Facharbeiterprüfung als „Maschinenbautechniker“ bestanden.

Wir gratulieren und wünschen alles Gute.

lehrling_2009_sw

Herr Christoph Sattler (einer unserer ersten zwei Lehrlinge) hat in zwei Jahren die Werkmeisterschule für Berufstätige absolviert und mit einem AUSGEZEICHNETEN ERFOLG abgeschlossen. Wir gratulieren Herrn Sattler recht herzlich zu diesem beruflichen Erfolg.

2010

Tube_Design_Logo_sw

Tube_Design_sw

Ein neues Produkt aus dem Hause MBS erblickt die Welt.

2011

Dipl-Ing-Herr-Scherngell_sw

Wir gratulieren Herrn Scherngell sehr herzlich!

2012

2012_sw

Nach knapp 22 Jahren MBS trennen sich die Wege, Herr Ing. Harald Steiner geht einen neuen Weg – in diesem Sinne wünschen wir Harald alles Gute!

2013

mbs588

2012 / 2013

winfried_steiner_jr_projekt

Winfried Steiner Jr. – die dritte Generation im Hause MBS leitet sein erstes Großprojekt!

Wir gratulieren Herrn Winfried Steiner Jr. zu seinen bestandenen Prüfungen.

2014

MBS setzt auf erneuerbare Energien und investiert in eine 20kW Photovoltaik Anlage.

2015

Foto MBS Mannschaft komplett

2016

Halle 3 Zubau